AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


1. Vertragsgegenstand
Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Thali AG einerseits und den Privat- oder Geschäftskunden (nachfolgend "Kunde" genannt) andererseits. Andere Bestimmungen gelten nur insoweit, als Thali AG ihnen vorgängig schriftlich zugestimmt hat.

2. Vertragsabschluss
Das als Einladung zur Offertstellung ausgestaltete Angebot auf der Homepage von Thali AG ist unverbindlich und gilt nur für das Gebiet der Schweiz und Liechtenstein. Die im Zeitpunkt der Onlinebestellung erstellte E-Mail (Bestellbestätigung) stellt lediglich eine Bestätigung der eingegangenen Bestelldaten dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn der Kunde mit einer weiteren E-Mail (Versandmeldung) darüber benachrichtigt wird, dass die bestellten Produkte verschickt worden sind bzw. bei Verzicht auf die Versandmeldung durch den Versand selber. Thali AG führt offensichtlich missbräuchliche oder unvollständige Bestellungen nicht aus und liefert nicht an Postfächer sowie keine Ansichtssendungen.

3. Preise
Die von Thali AG kommunizierten Endkundenpreise verstehen sich in Schweizer Franken, netto ab Domizil in Hitzkirch, einschliesslich Zoll und Mehrwertsteuer. Nicht inbegriffen sind die Kosten für Verpackung, Transport und Versicherungen. Für Handelspartner der Thali AG gelten die individuell vereinbarten Preise, Liefer- und Zahlungskonditionen. Sämtliche Preisangaben und Erscheinungstermine erfolgen ohne Gewähr.

4. Zahlungskonditionen
Alle Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum netto zahlbar. Wechsel und Checks werden kosten- und spesenfrei angenommen, sofern es vorgängig speziell vereinbart wurde. Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen. Zahlungstermine müssen auch dann eingehalten werden, wenn die Lieferung, der Transport, die Montage, die Inbetriebsetzung oder die Abnahme der Waren aus Gründen verzögert wird, die Thali AG nicht zu vertreten hat. Zahlungen dürfen aufgrund von Beanstandungen oder nicht akzeptierter Forderungen nicht gekürzt oder zurückbehalten werden. Bei Zahlungsverzug ist Thali AG berechtigt, dem Kunden ohne weitere Mahnung die aktuellen Bankzinsen und allenfalls weitere entstandene Kosten zu verrechnen sowie alle weiteren Lieferungen an den Kunden ganz oder teilweise einzustellen. Der Kunde ist nicht berechtigt, allfällige Gegenforderungen mit Forderungen der THALI AG zu verrechnen.

5. Lieferbedingungen
Die Lieferfristen werden in der konkreten Liefervereinbarung mit dem Kunden vereinbart. Thali AG hat Anspruch auf eine angemessene Erstreckung der Lieferfrist, wenn höhere Gewalt oder andere von ihr nicht zu vertretende Umstände die termingerechte Lieferung verzögern, ebenso auch, wenn der Kunde mit Zahlungen aus früheren Lieferungen in Verzug geraten ist. Eine Lieferverzögerung berechtigt den Kunden nicht zur Anmeldung von Schadenersatzansprüchen. Wird die Lieferung aus Gründen verzögert oder verunmöglicht, die Thali AG nicht zu vertreten hat, wird die Ware durch Thali AG auf Rechnung und Gefahr des Kunden zwischengelagert.

6. Transport und Versicherung
Der Transport bzw. der Versand erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Thali AG wählt die jeweils zweckmässigste Versandart. Beanstandungen sind direkt an den Transporteur zu richten. Für den Abschluss der Transport- oder anderer Versicherungen ist der Kunde selber besorgt. Dieser kann aber Thali AG damit beauftragen, auf Kosten des Kunden die nötigen Versicherungen abzuschliessen.

7. Eigentumsvorbehalt
Gelieferte oder eingelagerte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Thali AG, die im Übrigen berechtigt ist, den Eigentumsvorbehalt eintragen zu lassen. Bei Massnahmen zum Schutz des Eigentums besteht eine Mitwirkungspflicht des Kunden.

8. Mängel
Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Erhalt, innert längstens zehn Tagen, zu prüfen und Thali AG allfällige Mängel, unter Beifügung des Lieferscheins, schriftlich anzuzeigen. Ist dies nicht der Fall, gilt die Ware als vom Kunden abgenommen.

9. Gewährleistung/Garantie
Die Gewährleistung von Thali für die gelieferten Produkte richtet sich vollumfänglich nach den Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten. Die Gewährleistung beschränkt sich aufgrund der jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten in der Regel auf Nachbesserung oder Ersatz der mangelhaften Produkte. Ausgeschlossen ist die Gewährleistung für Mängel, welche nicht vom Hersteller oder von Thali zu verantworten sind, insbesondere für unsachgemässe Lagerung, Nichtbeachten der Betriebsanleitung, natürliche Abnutzung, unsachgemässe Handhabung, höhere Gewalt oder ähnliche Gründe. Garantieansprüche sind sofort nach Entdeckung schriftlich, unter Beilage des beanstandeten Produktes in der Originalverpackung und unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges, bei Thali AG, Industriestrasse 14, CH-6285 Hitzkirch geltend zu machen. Die Kosten für die Rückgabe übernimmt der Kunde. Einzelne Hersteller oder Lieferanten verlangen, dass Garantieansprüche direkt bei ihnen geltend gemacht werden. Die Abwicklung von Garantiefällen richtet sich in jedem Fall nach den von Thali und den Herstellern definierten Abläufen.

10. Rückgaberecht
Sowohl für Privat- wie für Geschäftskunden sind die von Thali AG vertriebenen Produkte von der Rückgabe generell ausgeschlossen. Ist der Kunde als Wiederverkäufer tätig, steht ihm in Ausnahmefällen ein Remissionsrecht zu, soweit dieses in der schriftlichen Liefervereinbarung vorgesehen wurde. Die Kosten für Rücksendungen gehen in allen Fällen zu Lasten des Kunden.

11. Geistiges Eigentum
Thali AG behält sich für sämtliche auf dieser Website publizierten Inhalte (Texte, Bilder usw.) alle Rechte vor. Diese dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Thali AG von Dritten weiterverwendet werden.

12. Datenschutz
Thali AG versichert dem Kunden, bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personen- oder firmenbezogener Daten die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes und der einschlägigen Rechtsnormen einzuhalten. Als Voraussetzung für den Betrieb des Online Store wird zur Optimierung der technischen Abläufe auf der Festplatte des Kunden ein Cookie gespeichert. Bei der Auftragsabwicklung werden zudem Personendaten und die IP-Adresse in elektronischer Form gespeichert. Die gespeicherten Daten werden Dritten nur insoweit weitergegeben, als dies zur ordnungsgemässen Abwicklung des Vertrages unbedingt erforderlich ist. Zum Zwecke der Bonitätsprüfung werden Personendaten an Intrum AG weitergeleitet und können dort gespeichert werden. Der Kunde erklärt sich hiermit mit der Bearbeitung seiner Daten ausdrücklich einverstanden.

13. Passwörter
Der Kunde verpflichtet sich, die ihm ausgehändigte Kundennummer und das Passwort an einem sicheren Ort aufzubewahren und diese Codes gegenüber unberechtigten Dritten geheim zu halten. Thali AG übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die dem Kunden dadurch entstehen, dass unberechtigte Personen seine Kundennummer oder sein Passwort missbräuchlich verwenden.

14. Hersteller-Lizenzbestimmungen
Hinsichtlich der zulässigen Nutzung der von ihr vertriebenen Produkte verweist Thali AG ausdrücklich auf die jeweils geltenden Lizenzbestimmungen der Hersteller. Die publizierten Daten beruhen auf Angaben von Herstellern und Distributoren. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Dies bezieht sich insbesondere auf Angaben bezüglich Lieferumfang und Systemvoraussetzungen. Abbildungen können vom Original abweichen.

15. Erfüllungsort, anwendbares Recht und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der Geschäftssitz von Thali AG an der Industriestrasse 14 in Hitzkirch. Das Rechtsverhältnis der Parteien untersteht schweizerischem Recht. Allfällige Differenzen aus dem Vertrag sollen, wenn immer möglich, einvernehmlich geregelt werden. Kommt eine gütliche Einigung nicht zustande, entscheidet das zuständige Gericht im ordentlichen Verfahren. Gerichtsstand für Geschäftskunden ist Hochdorf/LU, für Privatkunden der Wohnsitz des Kunden.

 

 

© Thali AG, Version 1.4.5, 28.07.2023